Licht, Luft und Wasser für die Notunterkunft

Auch an diesem Wochenende ist das THW Bad Kreuznach wieder für die Flüchtlingshilfe im Einsatz gewesen. Eine Lagerhalle in der Planinger Strasse in Bad Kreuznach musste kurzfristig als Notunterkunft für 200 Flüchtlinge hergerichtet werden.

Noch am Montagabend wurden rund 100 Meter Wasserleitung verlegt.

In einer Gemeinschaftsaktion von DRK, Bundeswehr und Technischem Hilfswerk wurde am gestrigen Sonntag eine 1.100 quadratmeter große Lagerhalle zu einer Notunterkunft umfunktioniert. Auf das THW kamen dabei einige besondere Aufgaben zu. Unter anderem mussten zusätzliche Türen eingebaut werden, um ausreichende Fluchtwege zu gewährleisten. Fenster für die Belüftung wurden wieder instandgesetzt. Der Außenbereich wurde großflächig mit Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet. Für einen Waschplatz mussten Wasser- und Abwasserleitungen verlegt werden. Wurde zu Beginn das Wasser aus einem 13.000 Liter Tank gespeist, haben heute die Trinkwasserexperten des THW Wörrstadt zusammen mit den Kameraden aus Bad Kreuznach rund 100 Meter Wasserleitung zum Waschplatz verlegt.

Für THW Zugführer Kai Habel war die besondere Herausforderung die Beschaffung des Materials: „Als wir Freitagmittag den Auftrag erhielten, sind wir sofort bei lokalen Lieferanten auf Einkaufstour gewesen, um die Türen und weiteres Material zu besorgen. Wegen des Feiertags war dies am Samstag nicht möglich. Am Sonntag hat uns freundlicherweise ein nahgelegener Baumarkt extra seine Türen geöffnet weil wir wegen Planänderungen zusätzliches Material benötigten.“

25 Helferinnen und Helfer waren den ganzen Sonntag und am heutigen Abend im Einsatz. Ortsbeauftragter Thorsten Henning freute sich über die ungebrochene Motivation seiner Helfer: „Als wir die Helfer für das Wochenende alarmierten, haben sich auch Kameraden gemeldet, die aus Zeitgründen schon länger nicht mehr an Einsätzen teilnahmen und hier ihren Beitrag leisten wollten.“