Langenlonsheim,

Kommunikation geübt: Feuerwehr, THW und DRK arbeiten bei Funkübung in Langenlonsheim gut zusammen

Unter der Leitung des Führungsstabes der Verbandsgemeinde Langenlonsheim wurde auch in diesem Jahr wieder eine Funkübung innerhalb verschiedener Hilfsorganisationen veranstaltet. Dabei arbeiteten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Langenlonsheim, das Deutsche Rote Kreuz aus Langenlonsheim und das Technische Hilfswerk aus Bad Kreuznach wieder eng bei der Ausarbeitung zusammen.

Insgesamt wurde mit 18 Fahrzeugen und 70 Helfern von Bingen bis Stromberg, von  Windesheim bis Rüdesheim und Guldental mit Standpunkten im Wald und in der Stadt das Funken geübt. Dabei wurden unterschiedliche Aufgaben an die Fahrzeuge und Helfer verteilt, den Umgang mit Funkgeräten und Koordinaten zu üben. Das Besondere in diesem Jahr war, dass schon einige Digitalfunkgeräte an der Übung Verwendung fanden.
Ziel der Übung war es einerseits, die Kommunikation und Gemeinschaft untereinander zu fördern, die praktischen Fertigkeiten und den Umgang mit Funk im Allgemeinen zu üben und zu automatisieren. Zum anderen aber auch die Infrastruktur der Funkmöglichkeiten zu testen, um Funklöcher ausfindig zu machen und die Bedingungen unter verschiedenen Witterungsbedingungen zu untersuchen.
Wenn diese Ziele auch nach der Übung  umgesetzt werden können, haben sich die letzten zwei Monaten mit einem wöchentlichen Treffen von drei Stunden und dem Samstagen, an dem die einzelnen Übungspunkte von den Organisatoren abgefahren wurden,  gelohnt !