Stetten am Kalten Markt, 21.06.2014, von Kai Habel

Intensives Ausbildungswochenende für die Bergungsgruppen

Am Fronleichnamwochenende trafen sich in Stetten a.k.M wieder 120 Mitglieder von Feuerwehr und THW zum gemeinsamen Ausbildungswochenende an der ABC SE Schule der Bundeswehr. Auch der THW Ortsverband Bad Kreuznach nahm daran mit 9 Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppen teil.

Kräftezehrende Teamübung

In diesem Jahr nahmen 12 Feuerwehreinheiten aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz teil. Dazu kamen noch Angehörige der beiden THW Ortsverbände Bad Kreuznach und Villingen-Schwenningen. Das Übungsgelände der Bundeswehr bietet für alle Teilnehmer optimale Übungsbedingungen. Weswegen sich viele der Teilnehmer schon seit 2001 unter der Leitung von Michael Haug (FFW Blaubeuren), hier zur gemeinsamen Ausbildung treffen.

Die Teilnehmer werden in mehrere Gruppen aufgeteilt, welche dann über das gesamte Wochenende verschiedene Ausbildungsstationen durchlaufen. In diesem Jahr fand die Ausbildung in den Bereichen Technische Hilfe am PKW, Technische Hilfe im Trümmerhaus, Motorsäge und Motortrennschleifer statt. Zusätzlich wurden verschiedene Zugübungen und eine Nachtübung an der alle 120 Teilnehmer mitwirkten, durchgeführt. Das Highlight in diesem Jahr war aber der Besuch auf der Kämpferbahn der Bundeswehr, bei der im Team verschiedene anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden mussten.

Der THW Ortsverband Bad Kreuznach nahm in diesem Jahr das zweite Mal an dem Ausbildungswochenende teil. In diesem Jahr führten die Kreuznacher Helfer die Ausbildungsstation Motortrennschleifer durch. Weiterhin nutzten sie das umfangreiche Übungsgelände für weitere Ausbildungen wie z.b. Atemschutz und Retten aus Höhen und Tiefen.

• Kräftezehrende Teamübung

• Retten aus Höhen