Handwerk, THW-Jugend und Jugendfeuerwehr kooperieren: 29. Workshop begeistert viele Jugendliche

Bereits zum 29. Mal fanden am vergangenen Samstag, den 12.03.2016, in der Handwerkskammer Bad Kreuznach die einmal jährlich angebotenen Workshops für den Nachwuchs aus Feuerwehr und Technischem Hilfswerk statt. Insgesamt 66 Jugendliche – Jungen wie Mädchen – aus dem Landkreis nutzten diese Möglichkeit, in den rund vierstündigen Workshops einen Eindruck von den vielfältigen Berufsfeldern im Handwerk zu erhalten.

Die Pizzabäcker von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr mit ihrem Ergebnis

Das Angebot umfasste Backen, Holzverarbeitung, Gerüstbau, Schweißen, Elektro- und Sanitärtechnik.  Zum ersten Mal im Programm befand sich außerdem Schmieden, da insbesondere die schon etwas älteren Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung von Norbert Dieter Eisenstäbe zunächst auf etwa 1200°C erhitzten, um ihnen dann mit Hammer und Amboss neue Gestalt zu verleihen. Norbert Dieter, der lange Jahre als Kreisausbilder für die Feuerwehr tätig war, zeigte den Jugendlichen wie man aus einem runden Eisenstab eine vierkantige Spitze formt.

Jede der zwischen 6-12 Jugendlichen umfassenden Gruppen wurde, während der sich über den Vormittag erstreckenden Workshops, von erfahrenen Meistern der Handwerkskammer betreut und in typische Arbeiten des jeweiligen Berufsfeldes eingewiesen. So sägten und schraubten die Teilnehmer des Workshops Holzverarbeitung einen Werkzeugkasten zusammen, die Gerüstbauer konstruierten eine begehbare Brücke und in der Bäckerei standen Hefezöpfe und Pizzen auf dem Speiseplan. Das vielleicht eindrücklichste Erfolgserlebnis wurde aber den jungen Elektronikern zuteil, denn nur wenn alle Kabel richtig verbunden und der Schaltkreis lückenlos war, floss der Strom ungehindert und das Licht ging an. Dass bei all diesen mitunter anstrengenden Arbeiten der Spaß stets im Vordergrund stand, davon zeugten die aus Kupferrohren zusammen gesetzten Herzen, die als Ergebnis des Workshops Sanitärtechnik entstanden. Gleichfalls konnten die Schweißer sich ihr (Kunst-)Werk aus Muttern und Metallplatten mit nach Hause nehmen. Unabhängig davon, an welchem Workshop die Kinder und Jugendlichen teilgenommen hatten, erhielt jeder am Ende ein Zertifikat, das zusammen mit einem Eintrag in das Ausbildungsheft – erhältlich ab dem zweiten Besuch in der Handwerkskammer – die Teilnahme an den Workshops auf Papier festhielt.

Parallel zu den Workshops gab es für Jugendliche ab 14 Jahren die Gelegenheit, bei dem Ausbildungsberater der Handwerkskammer Informationen rund um das Thema Lehrstellensuche und Bewerbungen einzuholen.  Auf diesem Weg wurde dem primären Ziel der Veranstaltung, technikinteressierte Jugendliche aus Feuerwehr und THW für das Handwerk zu begeistern, noch einmal Rechnung getragen. Tatsächlich haben sich die Workshops, wie die Erfahrungen der Handwerkskammer aus der Vergangenheit zeigen, schon das eine oder andere mal als Motivator erwiesen, einen handwerklichen Beruf zu ergreifen. Unter diesen Vorzeichen lässt sich davon ausgehen, dass die Handwerkskammer Bad Kreuznach auch 2017 wieder zu ihren Workshops einlädt.