Grundausbildungsprüfung der neuen Helferinnen und Helfer

40 Fragen, 24 praktische Aufgaben, 6 Prüfstationen, 43 Prüflinge, aus 10 Ortsverbänden, 14 Prüfende, 1 Prüfungsleiter, 20 Helfende an den Stationen, 1 Koch

Praktische Prüfungen an unterschiedlichen Stationen auf dem Gelände unserer Unterkunft

Unter Einhaltung besonderer Maßnahmen gegen Erkältungskrankheiten und Corona fand die Grundausbildungsprüfung am Samstag in Bad Kreuznach statt. Sie stellt den Abschluss der Grundausbildung neuer Helferinnen und Helfer da. Eine bestandene Prüfung ist notwendig, um den Status der Einsatzbefähigung zu erreichen.

Die Prüflinge waren hoch motiviert, wenn auch mancher unter einer natürlichen „Prüfungsangst“ litt. Unsere Prüfenden konnten an den Prüfstationen, durch ihre jahrelange Erfahrung und ihr aufmerksames Agieren vielen Prüflingen die natürliche „Prüfungsangst“ nehmen. Erfreulicherweise nahmen fast 25% weibliche Prüflinge an der Prüfung teil.

Jeder Prüfling, Helfende und Prüfende bekam am Ende des Prüfungstages ein kleines Präsent der THW-Regionalstelle Bad Kreuznach als Dankeschön.

Besonders bedanken wir uns bei der Firma ODD dafür, dass wir deren Gelände wieder als Parkfläche für die Einsatzfahrzuge während der Grundausbildungsprüfung nutzen durften.

Liebe Leserinnen und Leser,
wir suchen weiterhin noch nach neuen Helferinnen und Helfer. Hierzu bieten wir jeden Dienstagabend ab 19 Uhr ein spontanes erstes Kennenlernen bei uns im Ortsverband mit einem kleinem Rundgang an. Bei Interesse einfach vorbeischauen, wir freuen uns.