Neu-Bamberg, 18.11.2016, von Paul Kohl

Gemeinsam stark - Gemeinschaftsübung von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend

Unter diesem Motto stand die alljährliche Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach und der THW-Jugend Bad Kreuznach. Dieses Jahr wurde die Übung durch die Rettungshundestaffel des ASB und dem Rettungsdienst des ASB unterstützt.

Angenommen wurde das Sturmtief Bernd, welches in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach schweren Schaden angerichtet hatte. In Neu-Bamberg wurden infolge des Unwetters mehrere Personen vermisst. Die auf dem Parkplatz der Raugrafenhalle platzierte Einsatzleitung koordinierte die Arbeit der 2 Einsatzzüge, welche an verschiedenen Orten in Neu-Bamberg eingesetzt wurden. Die Gruppenführerin des ersten Zuges wurde von der Jugendfeuerwehr gestellt und koordinierte den Einsatz um die Raugrafenhalle. Weiterhin bestand dieser Zug aus Jugendlichen des Technischen Hilfswerks und der Rettungshundestaffel des ASB, welche in diesem Gebiet nach verunglückten Personen suchten. Auf der Neubamberger Burgruine kam der 2. Zug der Übung zum Einsatz. Die Koordination dieses Einsatzabschnittes übernahm der vom Technischen Hilfswerk endsandte Gruppenführer. In und um die Ruine suchte das Team von Jugendlichen aus der Feuerwehr und dem THW zusammen mit  Flächensuchhunden des ASB 3 vermisste Personen. Die Vermissten Personen wurden nach ihrem Auffinden an den Rettungsdienst übergeben, welcher den Abtransport übernahm. Nach erfolgreicher Beendigung der Übung gab es für die Teilnehmer im Feuerwehrhaus in Frei-Laubersheim noch etwas kleines zum Essen. Diese gelungene Übung hat wiedereinmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Jugendgruppen in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach gut funktioniert.