Feuerwehren informieren sich beim THW

Am heutigen Abend besuchten Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel das Technische Hilfswerk um sich über die Einsatzoptionen und Ausstattung der Hilfsorganisation des Bundes zu informieren.

THW Ortsbeauftragter Thorsten Henning begrüßte die 30 Einsatzkräfte in der THW Unterkunft in der Otto-Meffert-Strasse. Er stellte die Struktur der ehrenamtlichen Hilfsorganisation des Bundes vor und präsentierte mögliche Optionen, um die Feuerwehr bei Einsätzen zu unterstützen. So kann die Feuerwehr neben dem THW Know-how auf Fahrzeuge und Ausstattung zurückgreifen, die ihr eigenes Einsatzspektrum ergänzen können. Vieles ist beim Technischen Hilfswerk in Bad Kreuznach stationiert. Durch die bundesweite Vernetzung können weitere Kräfte und Spezialgerät kurzfristig zugeführt werden.

Nach der Theorie führte Fachberater Frank Orben durch den Ortsverband. Besonders interessiert waren die Kameraden der Feuerwehr an dem Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe und dem neuen LKW Kran der Fachgruppe Brückenbau.

Als wichtige Erkenntnis dieses Abends nahmen die Feuerwehrkameraden das Angebot der THW Fachberatung bei größeren Einsätzen mit.