Bad Kreuznach, 21.12.2013, von Thorsten Henning

Feuerwehr-Kranführer beim THW ausgebildet

In den vergangenen Wochen wurden acht Kameraden der Feuerwehren beim Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach zum Kranführer ausgebildet. In insgesamt 140 Ausbildungsstunden wurde den künftigen Kranführern theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, das sie dann in einer rund dreistündigen Prüfung nachweisen mussten.

Die künftigen Feuerwehr-Ladekranführer mit den Ausbildern vom THW

Kranarbeiten gehören seit Jahrzehnten zu den Kernaufgaben der beim THW Bad Kreuznach stationierten Fachgruppe Brückenbau. Daher war es für Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann und THW Ortsbeauftragten Thorsten Henning naheliegend, erstmals eine Feuerwehr Kreisausbildung vom Technischen Hilfswerk zu diesem Thema durchführen zu lassen. Neben den erfahrenen Ausbildern Wieland Wellner und Sven Haas konnte das THW mit seinem Übungsgelände der Feuerwehr ideale Ausbildungsbedingungen bieten. Ergänzend zu den reinen Ausbildungsthemen fand auch ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk statt. Feuerwehr und THW gewannen dadurch interessante Einblicke in die Arbeits- und Vorgehensweise der jeweils anderen Organisation.

Von der Feuerwehr Kirn nahmen Christoph und Markus Späth am Lehrgang teil, ebenso Philipp Frühauf, Thomas Harig und Patrick Volk aus Stromberg. Aus der Stadt Bad Kreuznach absolvierten Jürgen Schell, Thomas Wagner und Mike Weygand die Ausbildung. Nach diesem Pilotlehrgang wird das THW in 2014 weitere Kreisausbildungen für die Feuerwehren durchführen.

• Die künftigen Feuerwehr-Ladekranführer mit den Ausbildern vom THW