Unkenbach,

Festgefahrener Bagger

Bergungsversuch mit der Seilwinde

Am Montagabend den 05.11.2012 wurde unser Ortsverband durch den Wehrleiter der Verbandsgemeine Alsenz-Obermoschel zur Einsatzstelle festgefahrener Radbagger nach Unkenbach zur Bergung alarmiert. Durch die tagelangen Regenfälle hatte sich ein Radbagger in einer mit Wasser gefüllten Baugrube festgefahren und bei dem Versuch sich selber zu befreien eine Hydraulikleitung abgerissen. Vor Ort war die Feuerwehr schon damit beschäftigt das ausgelaufene Hydrauliköl aufzufangen und zu entsorgen. Der THW Ortsverband Bad Kreuznach war mit 12 Helfern, dem MTW-TZ, dem GKW1 und dem LKW Ladebordwand zum Materialtransport vor Ort. Trotz verschiedener Versuche und der guten zusammenarbeite mit der Feuerwehr gelang es nicht den Bagger mit den THW zur Verfügung stehenden Geräten zu bergen. Der Bagger wurde am darauffolgenden Tag durch eine Spezialfirma mit einem 300t Kran angehoben und somit wieder aus seiner festgefahrenen Lage befreit.