Langenlonsheim,

Erste Digitalfunkübung der Verbandsgemeinde Langenlonsheim

Am Freitag den 04.04.2014 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Langenlonsheim zu der alljährlichen Funkübung. Zu Gast waren traditionell das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach und das Deutsche Rote Kreuz Langenlonsheim.

Gruppenbild der Übungsteilnehmer

Ausrichter dieser Übung ist die Führungsstaffel der VG Langenlonsheim in Zusammenarbeit mit dem THW und dem DRK. Ein Team von 7 Personen arbeitete seit Anfang Januar jeden Mittwoch diese Übung aus. Es wurden 115 Koordinaten mit den dazugehörigen Fragen von dem Team herausgesucht.

Die 80 Teilnehmer mit den 17 Fahrzeugen mussten von Bingen bis nach Stromberg sowie von Bad Kreuznach bis zur Stadt Bad Kreuznach Ziele anfahren und vor Ort Fragen beantworten. Auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, um dort den Gruppenwechsel am Digitalfunkgerät zu üben.
Ziel der Übung ist es einerseits den Umgang mit den Funkgeräten und das Lesen der Koordinaten zu üben, da es ja nicht immer und überall einen Straßennamen gibt. Andererseits ist es auch wichtig mit anderen Hilfsorganisationen die Kommunikationswege zu trainieren, da alle Organisationen im Einsatzfall zusammen arbeiten müssen. Auch im Zeitalter von Handy, Navigationssystem und Co. brauchen die verschiedenen Organisationen auch weiterhin das UTM-Kartensystem. Wenn bei einem Großschadensereignis das Telefonnetz zusammen gebrochen ist funktioniert der Digitalfunk noch weiter. Mit den Karten und den Koordinaten finden die Hilfsorganisationen dann schnell zu ihrem Einsatzort, um dort Hilfe zu leisten.