Eschwege, 08.08.2017

Eine THW-Brücke fürs Musikfestival

Sie ist etwa 52 Tonnen schwer und 40 Meter lang: Am Wochenende bauten rund 60 Ehrenamtliche des THW in Eschwege eine Brücke über die Werra zum Gelände des bevorstehenden Open Flair Festivals auf. Heute wurde die Brücke erfolgreich auf Ihre endgültige Position geschwenkt. Veranstalter sowie Feuerwehr und Rettungsdienst werden sie nach ihrer Fertigstellung bis zum 15. August als zweiten Zufahrtsweg nutzen.

Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Eschwege und der Fachgruppen Brückenbau aus Bad Kreuznach und Neustadt an der Weinstraße bauten aus circa 350 Teilen und 2.000 Schrauben die befahrbare D-Brücke zusammen. Das sind Behelfsbrücken aus vormontierten Baukomponenten, die auch als dauerhafte Lösungen geeignet sind. Das Material ist beim Technischen Hilfswerk in Bad Kreuznach gelagert und wurde zuvor nach Eschwege transportiert.

Heute hat ein Kran die vormontierte Brücke über den Fluss gehoben. Mit einem weiteren Kran auf der anderen Seite der Werra wurde dann die Konstruktion in ihr Fundament abgelassen. Im Anschluss montierten die THW-Kräfte einen Fahrbahn Belag auf die Stahlkonstruktion und schütteten Auffahrtrampen mit Radlader und Kipper der Fachgruppe Räumen auf. Fahrzeuge mit einer Masse von bis zu zwölf Tonnen können die Brücke dann einspurig befahren.

Das THW ist die einzige ehrenamtliche Einsatzorganisation, die solche D-Brücken in Deutschland vorhält. Die Helferinnen und Helfer errichten die Bauwerke auch im Katastrophenfall, wie im vergangenen Jahr bei den Unwettern in Bayern und Nordrhein-Westfalen. In Eschwege gehen die Beteiligten den Bau bereits mit einer gewissen Routine an: Sie bauen dort jedes Jahr die Brücke für das Festival.