Bad kreuznach,

Dr. Silke Dierks besucht das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach

Die Oberbürgermeisterkandidatin der CDU und CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Silke Dierks ist ehrenamtliches Engagement ein besonderes Anliegen. Daher besuchte sie heute gemeinsam mit dem Stadtratskandidaten Peter Lukas das Technische Hilfswerk in Bad Kreuznach.

Dr. Silke Dierks im Gespräch mit den Helfern des Ortsverbands

Über 80.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Bundesgebiet im THW. Gemeinsam mit der Feuerwehr und den Rettungsdiensten des Deutschen Roten Kreuzes, Malteser Hilfsdienst und u.a. stellen sie die Sicherheit der Bevölkerung sicher. Dr. Silke Dierks möchte mit ihrem Besuch, das Augenmerk auf das besondere ehrenamtliche Engagement und den außergewöhnlichen Einsatz des Technischen Hilfswerks und der anderen Rettungs- und Hilfsdienste lenken. Trotz zurückgehender demografischer Entwicklung und trotz der Abschaffung des Wehrdienstes engagieren sich immer noch viele Menschen im THW und den anderen Rettungsdiensten.

Thorsten Henning, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Bad Kreuznach, und Zugführer Kai Habel erläuterten der Oberbürgermeisterkandidatin ausführlich und kompetent die Einsatzfelder des Technischen Hilfswerks. Neben der Organisation und der rechtlichen Struktur des THW als Bundesanstalt im nachgeordneten Bereich des Bundesinnenministeriums wurden ihr die Ausbildungsbereiche von Jugendlichen und aktiven Erwachsenen gezeigt. So konnte sie einen Lehrgang zur Handhabung einer Motorsäge, die Einsatzfahrzeuge, Baumschälarbeiten und spezielle Einsatzfahrzeuge für behelfsmäßigen Brückenbau besichtigen.

"Besonders beeindruckt haben mich die Begeisterung der Jugendlichen und aktiv Tätigen, für andere lebensrettend aktiv zu werden", so Silke Dierks. "Viele sind sogar dazu bereit, in ihrer Freizeit komplexe, technische Abläufe zu erlernen und sogar Prüfungen für das Führen von LKWs, technischem Gerät und Jugendarbeit zu absolvieren. Das ist nicht selbstverständlich!" resümiert sie und drückt ihren Respekt und ihre Wertschätzung vor dem ehrenamtlichen Engagement des THW für die Gesellschaft aus. Beeindruckt zeigte sie sich auch von den internationalen Einsätzen des Technischen Hilfswerks, der die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schon fast in alle Länder dieser Welt geführt hat.