Das THW als Schulprojekt

Diese Woche begrüßten wir wieder junge Gäste. Unsere Jugendbetreuer haben für die Projektgruppe „Technisches Hilfswerk“ des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach ein interessantes Programm aufgestellt.

Die Schüler der Projektgruppe vor dem THW Kran

Den fünf Schülern und zwei Schülerinnen aus den Jahrgängen 5-8 wurden neben theoretischen Informationen über das Technische Hilfswerk viele praktische Übungen aus dem Alltag der ehrenamtlichen Organisation geboten.

Als erste Übung lernten die Jugendlichen Leinenverbindungen. Im Anschluss konnten die Pennäler das Erlernte praktisch umsetzen und Verletzten auf einer Trage einbinden. So können Personen sicher durch unwegsames Gelände transportiert werden.

Am zweiten Tag besuchten die Jugendlichen das Zentrallager für Auslandslogistik des Technischen Hilfswerks in Mainz. Von hier werden alle THW-Auslandseinsätze logistisch gesteuert. Beeindruckend für die Schüler waren die unterschiedlich gelagerten Materialien vom Rettungsgerät bis zum Satellitentelefon. Zurück in Bad Kreuznach hat die Projektgruppe aus Rundhölzern und Leinen eine Brücke gebaut.

Den dritten Tag beschäftigten sich die Schüler mit dem Einsatzgerüstsystem des Technischen Hilfswerks. Dieses System ist für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke konzipiert und universell einsetzbar. Zunächst wurde in zwei Gruppen jeweils eine Deckenabstützung gebaut. Später bauten die Schüler dann ein „Großprojekt“, einen freitragenden Steg.

Bei der abschließenden Ausstellung Ihres Projekts im Gymnasium am Römerkastell präsentierten die Schüler Ihr Wissen und bauten auf dem Schulhof einen EGS-Steg auf.