Eschwege, 26.07.2015, von Ramona Henning

Brücke erneut in Rekordzeit gebaut

An diesem Wochenende hat das Technische Hilfswerk in Rekordzeit eine 40 Meter lange Brücke gebaut.

Den ganzen Samstag über haben über 50 ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks im nordhessischen Eschwege Stahlteile zu einer 40 Meter langen und 52 Tonnen schweren Brücke montiert. Bereits am Freitag wurde der Montageplatz vermessen und erste Vorbereitungen durchgeführt. Die Brücke wird in den nächsten Tagen von zwei bis zu 250 Tonnen Kränen in Ihre Festlager gehoben. Sie wird dann die Werra überspannen und dient während des „Open Flair“ Festivals als zusätzliche Versorgungszufahrt. Die Brücke hat eine Nutzlast von 12,5 Tonnen und ist somit für Lastkraftwagen geeignet. Das Material sowie das Spezialwerkzeug und einer der beiden Montagekräne stammt vom THW Ortsverband Bad Kreuznach. Die dortige Fachgruppe Brückenbau ist auch für die Montage der Brücke verantwortlich. Ein Teil des Materials wurde aus einem weiteren Brückenbaulager gestellt.

Die Brücke in Eschwege wurde inzwischen zum vierten Mal an dieser Stelle aufgebaut. Die Erfahrungen aus den Vorjahren führten mittlerweile zu einer Routine bei Planung und Montage. So konnte wiederum am frühen Samstagnachmittag die letzte Schraube montiert werden. Wenn das Festival am 9. August vorbei ist, wird die Brücke zunächst wieder aus ihren Festlagern gehoben und Ende August vom Technischen Hilfswerk wieder demontiert und in Bad Kreuznach für den nächsten Einsatz eingelagert.

• Während die ersten Elemente bereits montiert werden erfolgt die Einweisung der Montageteams

• Am Samstag Nachmittag ist die Brücke fertig montiert