Bad Kreuznacher THW Helfer sind zurück vom Hochwassereinsatz

Nach einer Woche Einsatz in den Hochwassergebieten sind die THW Helfer aus Bad Kreuznach wieder zurück. Sie leisteten über 1.000 Stunden Hilfe.

Nach einer Woche im Hochwassereinsatz sind inzwischen alle Helfer des Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach wohlbehalten zurück. Zu Ihren Aufgaben gehörten Deichverteidigung in Magdeburg, Sandsacktransporte sowie die Unterstützung im Lagezentrum der THW-Leitung in Bonn. Im Hochwassergebiet selbst waren neun Kameraden im Einsatz. Weitere elf Bad Kreuznacher Helfer haben diesen Einsatz unterstützt. Insgesamt leisteten sie über 1.000 Stunden Hilfe. Für den mehrtägigen Einsatz wurden die ehrenamtlichen THW-Kräfte von Ihren Arbeitgebern freigestellt.

Die Lage  in den Hochwassergebieten ist nach wie vor angespannt. Das Technische Hilfswerk ist daher ununterbrochen im Einsatz. Nach einer Woche wurden jetzt routinemäßig die Helfer ausgetauscht. Weitere Einsatzoptionen für das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach, insbesondere für die Fachgruppe Brückenbau werden derzeit geprüft.

Das Technische Hilfswerk leistet seit dem 30. Mai 2013 bundesweit technische und logistische Hilfe bei der Bekämpfung des Hochwassers. Bundesweit befanden sich über 7.000 THW Helferinnen und Helfer im Einsatz.