Bad Kreuznacher THW Helfer fahren ins Hochwassergebiet

Heute um 19 Uhr fuhren 7 Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach in den Hochwassereinsatz.

Die Helfer aus Alzey, Bingen, Bad Kreuznach und Simmern vor der Abfahrt (Helfer aus Mainz und Ludwigshafen sind nicht auf dem Bild)

Mit weitern Kameraden aus Alzey, Bingen, Ludwigshafen, Mainz und Simmern fuhren die Helfer in Richtung Magdeburg. Dort ist ein Einsatzschwerpunkt für das THW. Hier befinden sich aktuell bereits rund 250 Kräfte im Einsatz. Die Bad Kreuznacher gehören zu den weiteren 250 Kräften, die aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angefordert wurden, um die Deiche zu verteidigen und um Einsatzstellen an den gefährdeten Deichen auszuleuchten.

Erstes Ziel ist der Bereitstellungsraum in Bad Hersfeld. Danach geht es unmittelbar weiter in Richtung Magdeburg. Die Einsatzdauer ist zunächst für rund eine Woche vorgesehen. In dieser Zeit werden die ehrenamtlichen Kräfte von Ihren Arbeitgebern freigestellt.

Unterwegs sind sie mit 7 Fahrzeugen, die teilweise über Transportkapazitäten verfügen um beispielsweise Sandsäcke zu transportieren.

Das Technische Hilfswerk informiert rund um die Uhr auf www.thw.de sowie lokal auf
www.thw-kh.de über die aktuelle Einsatzlage.

Video vom Abmarsch