Niederhosenbach, 25.10.2020

Ausbildung Erkunden und Retten

Ausbildung unter Realbedingungen auf einem ehemaligen landwirtschaftlich genutztem Anwesen.

Aufseilen einer Person

Am vergangenen Sonntag wurde von der Bergungsgruppe des THW Bad Kreuznach das Erkunden von Schadensstellen und das Retten von Personen geübt.


Im Fokus standen hierbei spezielle Rettungsmethoden wie z.B. Leiterhebel oder wie auf den Bildern zu sehen das Aufseilen von verletzten Personen mittels Rollgliss.


Das Rollgliss ist eine Art Flaschenzug der für die speziellen Anforderungen im Einsatz weiterentwickelt wurde. Durch dieses spezielle technische Hilfsmittel kann man mit geringerem Kraftaufwand eine Person abseilen oder auch aufseilen.


  • Aufseilen einer Person

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: