Rümmelsheim,

Antje Lezius liest „Tom, der THW-Helfer“

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag hat die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius heute in der Mensa der Trollbachschule in Rümmelsheim vor rund 30 Schülerinnen und Schülern des dritten Jahrgangs aus dem Buch „Tom, der THW-Helfer – Einsatz in Frankreich“ vorgelesen.

Antje Lezius liest aus dem Buch „Tom, der THW-Helfer“

“Tom, der THW-Helfer” basiert auf dem Hintergrund eines realen Einsatzes des Technischen Hilfswerks im Nachbarland Frankreich, nämlich nach dem Sturm “Lothar” im Jahr 2000. Das Buch gibt in kindgerechter Form das damalige Geschehen, die Hilfeleistung durch das THW und die dadurch entstandenen Freundschaften wieder und leistet somit auch einen kleinen Beitrag zur Deutsch-Französischen Freundschaft.

Für Antje Lezius ist es eine Freude, Schulkindern aus dem THW Buch vorzulesen und ihnen diese international tätige Hilfsorganisation näher zu bringen. Im Anschluss an die Lesestunde überreichte sie der Schulleiterin Antje Blankenagel drei Exemplare von „Tom, der THW-Helfer“ für die Schule.

Hendrik Wirthwein und Timo Jost aus der örtlichen THW-Jugendgruppe haben die Lesestunde begleitet und den Schülerinnen und Schülern geduldig Fragen zum Technischen Hilfswerk und der Jugendgruppe beantwortet.