Rheinböllen, 18.03.2018, von Ursula Wagner-Leipold

THW Minis spenden Fledermauskästen

An diesem Wochenende übergab die Minigruppe des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach Neun Fledermauskästen and den Hochwild-Schutzpark Rheinböllen.

Gemeinsam wird der Fledermauskasten am Gebäude angebracht

Nachdem die THW Minis im Alter von sechs bis Neun Jahren bereits im Februar in der Schreinerwerkstatt Weber in Langenlonsheim die Fledermauskästen nach einer Vorlage des NABU gebaut hatten, wurden diese heute für die Fledermäuse im Hochwild-Schutzpark in Rheinböllen gemeinsam mit den Minis, THW-Jugendbetreuern und den Tierpflegern aufgehängt. Insgesamt neun Kästen wurden an Bäumen und Gebäuden verteilt um den nächtlichen Seglern eine Unterkunft an zu bieten. Die Minis waren mit vollem Eifer dabei, da es ja beim Rundgang durch den Park jede Menge Tiere zu bestaunen gab. Die Tiere wiederum schauten auch sehr interessiert den kleinen Wesen beim Aufhängen der Kästen zu.

Dem Aufhängen der Kästen ging vor einem Monat der Bau voran. Dabei durften die Minis in einer echten Tischlerei arbeiten. Von Schreinermeister Gerd Weber aus Langenlonsheim erfuhren die Minis zunächst, wie man fachmännisch mit Werkzeugen umgeht. Danach wurden die Fledermaus-Kästen unter Aufsicht des Schreinermeisters gebaut. Mit einer Raspel Holz aufrauen, Löcher bohren, mit einem Akku-Schrauber Schrauben ins Holz drehen, Dachpappe aufs Dach nageln machte den kleinen THW-Handwerkern riesen Spaß. Arbeitseifer und Begeisterung konnte man in den Werkstatträumen regelrecht spüren. Natürlich war es darüber hinaus sehr interessant, einen Tischler einmal an seinem Arbeitsplatz zu erleben. Die Vorlage für die neuen „Fledermaus-zu-Hause“ und Informationen zu den Fledermäusen lieferte eine Bauanleitung des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.).


  • Gemeinsam wird der Fledermauskasten am Gebäude angebracht

  • Unter fachkundiger Aufsicht wird das Holz bearbeitet

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: