Gelsenkirchen, 19.03.2017, von OV Bad Kreuznach

THW-Jugend bereitet Jugendaustausch mit Island vor

An diesem Wochenende trafen sich Jugendbetreuer vom Technischen Hilfswerk und dem isländischen ICE-SAR in Gelsenkirchen, um einen regelmäßigen Austausch zwischen den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen vorzubereiten.

Gruppenbild der Jugendbetreuer vor der THW-Leitung in Bonn

Die THW Jugend Bad Kreuznach ist neben Hauenstein und Bocholt nur eine von drei THW Jugendgruppen, die bundesweit an diesem Programm teilnehmen werden. Nachdem im vergangen Jahr ein erstes Planungstreffen der THW Jugendbetreuer in Island stattfand, kamen diesmal die Isländer nach Deutschland.

Am Freitag besuchte die Delegation zunächst die THW-Leitung in Bonn. Dort erfuhren die Isländer zahlreiche Details der ehrenamtlichen Hilfsorganisation aus erster Hand. Der obligatorische Rundgang durch das Gebäude führte auch in die THW Einsatzzentrale aus der bundesweite Einsätze und alle Auslandseinsätze des Technischen Hilfswerks koordiniert werden. Am Nachmittag besuchten die Jugendbetreuer den ehemaligen Regierungsbunker des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Zeit des kalten Krieges in Kall-Urft. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Detailplanung des Jugendaustauschprogramms. Hier wurden konkrete Termine und Aktivitäten abgestimmt. Die Bad Kreuznacher THW Jugendgruppe wird bereits diesen Sommer ihre isländische Partnerorganisation in Hveragerdi besuchen. Abgerundet wurde das Wochenende bei einem Besuch in der Essener Zeche Zollverein inklusive Führung durch die ehemalige Kohlezeche.

• Gruppenbild der Jugendbetreuer vor der THW-Leitung in Bonn